Wertsteigerung und schöner Wohnen mit Kachelöfen - Hauptgründe für den Boom

Kachelöfen, Schwedenöfen bieten eine angenheme Wärme, sind optisch schön anzusehen, aber auch die Versorgungssicherheit sind Hauptgründe für den Boom und werden beim Kauf einer Immobilie Wertsteigernd betrachtet.


Nicht nur im Landkreis Kelheim, in etwa jedem vierten deutschen Privathaushalt gibt es mittlerweile einen Kachelofen, Kamin oder Heizkamin zur Wärmeerzeugung. Insgesamt gibt es damit rund elf Millionen Holzfeuerstellen, Tendenz steigend: Die Nachfrage nach Kachelöfen ist nach Angaben des Gesamtverbands Ofenbau (GVOB) derzeit drei- bis viermal größer als noch vor einem Jahr. Schöner wohnen mit der Zukunftsenergie Holz - dieser Trend kommt bei immer mehr Verbrauchern an.


Es gibt viele Gründe für das Interesse an Immobilien mit Kaminöfen/Schwedenöfen, aber einer sticht heraus: Heizen mit Holz ist versorgungssicher. Brennholz gibt es in Deutschland genug, und mit einem Holzvorrat von 3,7 Milliarden Kubikmetern wird auch langfristig genügend Holz zur Verfügung stehen. Das kann man von den fossilen Energieträgern nicht behaupten - schon gar nicht in der aktuellen Energiekrise.


Was bis vor kurzem trotz ehrgeiziger Klimaziele der Bundesregierung und der Europäischen Union nur latent vorhanden war, ist nun überall spürbar: ein Umdenken, weg von Gas- und Ölheizungen, hin zu erneuerbaren Energien. Deren Anteil am Endenergieverbrauch für Heizen und Kühlen liegt nach den neuesten Zahlen des Umweltbundesamtes zwar nur bei 16,5 Prozent - mit entsprechenden politischen Maßnahmen könnte dieser Wert aber schnell steigen. Brennholz ist laut UBA mit einem Anteil von rund 38 Prozent die klare Nummer eins bei der Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien in privaten Haushalten.

Es heizt CO2-neutral, ist nachhaltig und steht unabhängig von Wind und Wetter immer planbar zur Verfügung. Und dann gibt ein Kachelofen jedem etwas, das gerade in unsicheren Zeiten sehr geschätzt wird: das Gefühl von Geborgenheit und Behaglichkeit.


Kachelöfen, Schwedenöfen, Heizkamine und Kamine geben dem Raum in einer Immobilie einen persönlichen und individuellen Charakter und sind gerade in der Energiekrise ein wertsteigernder Punkt beim Verkauf Ihrer Immobilie.

Weitere Blogbeiträge: