Darum ist eine präzise Immobilienbewertung so wichtig

Viele Immobilienbesitzer, die ihre Immobilie in Niederbayern verkaufen möchten, neigen dazu, den Wert von Haus oder Wohnung zu überschätzen. Das ist nachvollziehbar und verständlich: Sie haben zumeist über Jahre viel Geld und auch erhebliche Mühen in die Immobilie investiert und so ist eine ausgeprägte, emotionale Bindung entstanden. Immobilien-Interessierte beurteilen jedoch ganz nüchtern den Ist-Status eines Hauses oder einer Wohnung in Stadt oder Landkreis. Wenn Sie aufgrund einer falschen Werteinschätzung Ihrer Immobilie einen zu hohen Preis verlangen, verlieren Sie diese möglichen Käufer.

Warum ist eine exate Immobilienbewertung nötig?

Eine Immobilienbewertung dient zunächst immer dazu, den aktuellen Verkehrswert zu ermitteln. Dieser wird gelegentlich auch Marktwert genannt und ist im Prinzip nichts anderes als der monetäre Gegenwert, den Ihre Immobilie unter den aktuellen Marktbedingungen in den Landkreisen Regensburg, Kelheim, Landshut oder Straubing repräsentiert. Der Marktwert dient darüber hinaus jedoch als Fundament, auf dem ein realistischer Angebotspreis ermittelt wird - also der Preis, zu dem Ihre Immobilie zum Verkauf angeboten wird. Als erfahrener Premium-Makler für die Region Kelheim und Regensburg setzen wir den Verkaufspreis rund fünf bis acht Prozent über dem Marktpreis an, um so einen späteren Verhandlungspuffer zu haben.

Was geschieht, wenn Sie einen zu hohen Verkaufspreis verlangen?

Immobilienkäufer suchen zumeist lange, besichtigen viel - und wissen daher sehr genau, was Vergleichsobjekte kosten. Wenn Sie nun einen unverhältnismäßig hohen Verkaufspreis ansetzen, dann werden diese ernsthaften Interessenten von vorneherein abwinken - weil der Preis überzogen ist. In der Folge bleibt die Resonanz mau und Ihre Immobilie steht viel zu lange in den Anzeigen-Portalen. So lange, bis Sie bei den regelmäßigen Beobachtern als Ladenhüter gilt.

Was passiert, wenn Ihr Verkaufspreis zu niedrig ist?

Im umgekehrten Fall, wenn Sie also Ihre Immobilie in Niederbayern oder der Oberpfalz unter Wert anbieten, kommen Sie meistens gar nicht dazu, sich über das zu wenige Geld zu ärgern. Denn anders als bei anderen Produkten oder Dienstleistungen, misstrauen Immobilien-Interessierte jedem vermeintlichen Schnäppchen. Sie mutmaßen eher, dass Ihre Immobilie versteckte Mängel oder sonst irgendeinen Haken hat - und verzichten auf eine Besichtigung.

In beiden Fällen, also bei einem zu hohen oder einem zu niedrigeren Verkaufspreis, verschlimmert eine nachträgliche Korrektur die missliche Lage eher noch weiter. Immobilienkäufer verzeihen einen falschen Preis nicht. Im Gegenteil: Sie werden eher noch argwöhnischer und misstrauischer.

Wie kann ich den korrekten Wert meiner Immobilie ermitteln?

Wenn Sie bei Google das Stichwort "Immobilienbewertung" eingeben, erhalten Sie gleich mehrere Seiten mit Bewertungs-Portalen. Diese zumeist kostenlosen Angebote arbeiten mit zwar unterschiedlichen, stets aber standardisierten Algorithmen. Sie können immer (!) nur Näherungswerte ermitteln. Diesen Umstand können Sie beispielsweise überprüfen, indem Sie die Daten Ihrer Immobilie bei zwei unterschiedlichen Portalen eingeben - mit relativer Gewissheit erhalten Sie auch zwei verschiedene Ergebnisse.

Solche Näherungswerte haben für diverse Zwecke ihre Berechtigung, als Basis für die Festlegung eines Verkaufspreises sind sie absolut untauglich. Eine fundierte Immobilienbewertung erfordert in jedem Fall die Inaugenscheinnahme vor Ort, um beispielsweise den Zustand der Bausubstanz, die Bauweise des Hauses und den Zuschnitt der Grundrisse oder den energetischen Status der Immobilie beurteilen zu können.

Als Premium-Makler für die Landkreise Kelheim und Regensburg einschließlich der umliegenden Städte bieten wir Ihnen eine solche, fundierte Immobilienbewertung kostenlos an. Gehen Sie beim Verkauf Ihrer Immobilie auf Nummer sicher und treten Sie von Anfang mit dem richtigen Preis am Markt in Erscheinung. So erhalten Sie eine gute Resonanz und der Verkaufsprozess dauert nicht lang.

Weitere Blogbeiträge: